Aus dem Schulleben

05.02.2024

Kreismeisterschaften im Langlauf in Moosham

Die diesjährigen Kreismeisterschaften der Schulen im Langlauf fanden am 16. Januar wieder in Fraßhausen beim Kögl bei perfektem Winterwetter statt.
Das Starterfeld aus 108 Läufern und Läuferinnen war bunt gemischt aus Kindern und Jugendlichen, die rein hobbymäßig laufen und aus dem Langlaufnachwuchsbereich der Vereine. Trotz des dicht gedrängten Rennkalenders einiger Teilnehmer und Teilnehmerinnen war die Starteranzahl ähnlich hoch wie im letzten Jahr.
Der SC Moosham hatte hervorragende Arbeit geleistet und eine perfekt präparierte Loipe auf dem stark kupierten Gelände beim Kögl gespurt. Die Jahrgänge 2015/16/17 liefen eine 1,5 km Runde im klassischen Stil (Diagonalschritt). Die Starter und Starterinnen der Jahrgänge 2011 bis 2014 mussten 2,5 Kilometer absolvieren und die älteren Läufer und Läuferinnen (Jahrgänge 2007 bis 2010) 4 Kilometer ebenfalls im klassischen Stil.
Die vorderen Plätze bei den Jüngsten belegten überwiegend die LäuferInnen der Grundschule Lenggries.  Bei den mittleren und hohen Jahrgängen lagen zumeist die LäuferInnen der Realschule und des Gymnasiums Hohenburg, der Realschule und des Gymnasiums Bad Tölz vorne. Die schnellste Zeit der Mädchen über 4 km lief Regina Schilcher für das Gymnasium Hohenburg. Der schnellste Läufer über 4 km war Oskar Metzger vom Gymnasium Bad Tölz. Besonders zu erwähnen ist, dass aus der Grund- und Mittelschule Dietramszell 17 Läuferinnen und Läufer am Start waren und sogar ein dritter Platz von Lisi Harrer belegt werden konnte.
Die Kinderaugen strahlten als „Stargast“ Uschi Disl die Siegerpokale überreichte und im Anschluss für viele Erinnerungsfotos bereitstand.
Bei eisigen Temperaturen von freuten sich die Kinder und Jugendlichen über den heißen Tee im Zielbereich und über die Krapfen und Leberkassemmeln am Verpflegungsstand.
Viele ehrenamtliche HelferInnen halfen mit und ließen so die Kreismeisterschaften zu einem gelungenen Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen werden. Gesponsert wurde das Rennen, die Pokale, die Schokolade und die Verpflegung von der Sparkasse und dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.


Laura Bergmann
(Lehrerin an der Grund- und Mittelschule Dietramszell, Kreisschulobfrau für Langlauf)

 

22.12.23

Projekt „Bilderrahmen“ 2023                                Klasse 7

Viel handwerkliches Geschick zeigten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse beim Projekt „Bilderrahmen“. Unter der fachlichen Anleitung von Zimmerer Benedikt Deißler fertigte jedes Kind seinen eigenen ganz persönlichen Bilderrahmen aus Altholzleisten an. Diverse Werkzeugtechniken konnten kennengelernt, ausgebaut oder gefestigt werden. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

 









                                  K. Muth, Klassleitung 7

 

 

18.12.2023

Ihr Kinderlein kommet…


Durch eine Idee des Elternbeirats angestoßen, veranstalteten wir in unserer Aula am Freitag, den 15.12.23, einen „kleinen“ Christkindlmarkt. Bereits Wochen vorher wurde gemalt, gebastelt und gebacken und so konnten die Klassen an ihren Ständen voller Stolz ihre Produkte anbieten. Neben Waffeln, Popcorn, Plätzchen, Schokocrossies und gebrannten Mandeln für das leibliche Wohl gab es Weihnachtkarten, Christbaumschmuck, Cracker, Upcycling-Geldbeutel und vieles mehr zu erwerben. Ich freue mich, dass auch viele Eltern teilnahmen und so die Veranstaltung bereicherten. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Ich möchte auf diesem Weg allen ein frohes Fest, erholsame Ferientage und einen guten Start ins neue Jahr 2024 wünschen.

S. Falkenhahn, Rin

13.12.2023

Das Geschenk vom Nikolaus 

Am 6.12. besuchte der Nikolaus die beiden ersten Klassen. Das war schöööön! Wir wurden reich beschenkt und sangen ihm ein Lied vor.

Aber eine Woche später besuchten beide erste Klassen das Marionettentheater in Bad Tölz. Schon die Busfahrt dorthin fanden alle ganz spannend. 
Nachdem wir unsere Brotzeit verspeist hatten, zeigte uns der Chef des Theaters zunächst den Zauberer mit den funkelnden Augen. 

Um 10 Uhr wurde für uns Schulklassen die ersehnte Geschichte aufgeführt, sie hieß „Das Geschenk vom Nikolaus“ und passte sehr gut zu unseren weihnachtlichen Themen, auch rund um den Buchstaben W. 

Ganz glücklich über unseren Besuch in diesem alten, wundervollen Theater kehrten wir mittags wieder pünktlich in die Schule zurück. 
Dieses traditionsreiche Haus versprüht einen ganz besonderen Charme, so dass wir nun sehr gestärkt auf das Christkindl warten. 

Ch. Beckmann

 

24.07.2023

Wir gratulieren unseren Abschlussschülern!

S. Falkenhahn, Rin

22.05.2023

JRK Kreiswettbewerb 2023

Am Samstag, den 6. Mai traten ca. 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zum Kreiswettbewerb des Landkreises Bad Tölz – Wolfratshausen des Jugendrotkreuz an.Mit viel Freude startete der Tag um 8:30 in der Aula der Grund- und Mittelschule Dietramszell. Wir danken Frau Falkenhahn und ihrem Team, dass sie uns dies ermöglichten.
An 9 verschiedenen Stationen starteten 8 Gruppen und bewiesen Kreativität, Teamgeist und viel Wissen. Ob beim Schlaubayer, Erste Hilfe Theorie oder Rotkreuz Wissen mussten die Gruppen theoretisch punkten. Ebenso war der komplette Einsatz bei Erste Hilfe Praxis oder auch Fun & Action gefragt.
Wir danken den vielen freiwilligen Schiedsrichtern, die diese Stationen ermöglichten. Wir danken den Gruppenleitern, welche die Kinder und Jugendlichen wöchentlich betreuen und mit viel Spaß Wissen vermitteln.
Und wir danken unserer LdJA Christina Neumair und ihrem Team, dass uns dieser Wettbewerb ermöglicht wurde.
Die stolzen Sieger der verschiedenen Altersgruppen dürfen nun zum Bezirkswettbewerb in Mauern im Juni antreten.


Wir wünschen Euch auch da viel Spaß und Erfolg.

Anja Wild

JRK Dietramszell

28.04.23

Zu Besuch in der Buchhandlung Rupprecht in Bad Tölz

Am 23. April 23 feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken etc den Welttag des Buches.
Dies nahmen die beiden zweiten Klassen zum Anlass, einen Ausflug nach Bad Tölz zu unternehmen. In der Buchhandlung Rupprecht bekamen wir zunächst eine Art Führung. Sowohl kindgerechte Quiz-Fragen rund um Literatur, Bücher, Autoren als auch Orientierungsrätsel im Laden weckten die Leseneugier der Kinder. Anschließend blieb ausreichend Zeit, sich selbst ein Buch auszuwählen.
Mit Tipps zu neuen Bucherscheinungen und einer Klassenlektüre für die höheren Klassen reich beschenkt verbrachten wir den restlichen Vormittag noch in der schönen Stadt Bad Tölz. Auf Spuren früherer Läden wurde die Marktstraße genau begutachtet. Welche Berufe und Läden gibt es auch heute noch zu finden? Was bedeuten die tollen Gemälde an den Häusern? Nach einer Stärkung mit italienischem Eis verbrachten wir noch eine kurze Zeit am Spielplatz. Schon ging´s zurück im vollen RVO nach Dietramszell. Schenk mir eine Geschichte!


C. Beckmann, Klassleitung 2a

25.04.2023

Ramadama 2023 im April

Dieser Freitag verlief einmal ganz anders! Nicht um 8 Uhr in der Schule, sondern erst um 9 war Treffpunkt in den verschiedenen Ortschaften. Meine fleißigen Müllsammler waren die Kinder aus Linden, Lochen, Reuth und Schlickenried.  An der Bushaltestelle in Linden bildeten wir drei Gruppen, die von Eltern und Mitgliedern des Gartenbauvereins begleitet wurden. Gut ausgestattet mit Greifzangen, Warnwesten, Handschuhen und Mülltüten zogen wir los. Wir drehten eine schöne Runde nach Lochen und wieder zurück. Lobenswerterweise fanden wir nicht besonders viel Unrat, aber es hatten sich einige Silofolien in einer Hecke verfangen. So füllten sich die blauen Säcke dann doch noch. Die vom Café Schwalbe vorbereitete und der Gemeinde spendierte Brotzeit wartete bereits. Alle drei Gruppen durften ihre Belohnung am Grundstück einer Schülermama verspeisen. Als die Sonne dann auch noch herauskam hatten die Kinder am privaten Spielplatz viel Spaß. Auch in den anderen Ortschaften wurde erfolgreich gesammelt. Ein gelungener Schulvormittag, der ohne Hausaufgaben endete!

Christina Beckmann, Klassleitung 2a

07.03.2023

Vorschulkinder – Alarm!!!

In der ersten Märzwoche kamen an zwei Tagen die zukünftigen Erstklässler zu mir zum Turnen. Dank fleißiger Kollegen war im Handumdrehen ein toller Parcours aufgebaut.

Wintersport in der Turnhalle war das Motto, an lustigen und interessanten Stationen. Nach dem Aufwärmen mit einem Schnee-Feuerwasserblitz mit Schneesturm, Lawine und Blitzeis durften die Kinder: *Bobfahren (in Kästen auf Rollbrettern) *Schilanglaufen (Wettkampf auf Pedalos) *Slalomfahren (Rennen um Stangen), *Schispringen (auf der in der Sprossenwand eingehängten Langbank ging´s mit der Teppichfliese steil bergab) und *Snowboarden (ein langer Funpark mit Trampolin, Kästen etc.). Als Belohnung gab es feine Medaillen aus Brause. Schön war auch, dass die zweite Klasse am Freitag so schön mitgeholfen hat.

Wir freuen uns nun sehr auf die nächsten Schüler!
Hals- und Beinbruch für den Start in die 1.Klasse!
Christina Beckmann, Klassleitung 2a

 

Jetzt wissen wir Bescheid!

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer eigentlich dafür verantwortlich ist, dass es noch einmal geschneit hat, obwohl es doch eigentlich schon fast Frühling war? 
Ich kann es euch verraten: Es waren die Fledermäuse und Drachen der 1a und 1b der D’zeller Schui. 
Und warum? Na weil sie unbedingt noch einmal zum Bobfahren und Schneemann bauen ausrücken wollten! 
Wie viel Spaß sie beim Rodeln, Bauen, Kullern und Schanzen hüpfen hatten, könnt Ihr auf den Fotos sehen. Es war einfach toll! 

Frau Smyrek und Frau Rieger konnten dank der Unterstützung einiger Eltern mit der riesigen Erstklassbande losziehen. Es war ein harmonischer, lustiger und bewegungsintensiver “Wuselschulvormittag”. Danke an alle Helfer!

H.Rieger, Klassleitung 1a

Wie schön, unser Didi Zell darf mit Fasching feiern!

25.01.2023

Endlich Schnee! Juche!
So sehnsüchtig haben die Drachen der 1b und die Fledermäuse der 1a darauf gewartet und nun war es endlich soweit: Genügend Schnee zum Bob fahren. 
Obwohl das Wetter eigentlich nicht so einladend aussah, packten Frau Smyrek und Frau Rieger die Gelegenheit beim Schopf und machten sich mit ihren beiden ersten Klassen auf zum Bobvergnügen auf der großen Wiese beim Waldweiher. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von ein paar Müttern aus der 1b und den beiden Praktikantinnen, Johanna Gröbmair und Maren Stockinger.
Knappe zwei Stunden wurde mit Poporutscherln und Minibobs gerutscht, gehüpft, „gedrallert“ und sowohl allein, also auch zu weit oder sogar als Schlange der Hang mit viel Gekicher geradezu planiert. Es wurde mit Händen und Schaufeln gegraben und gebaut, es entstanden Burgen und Schneewesen. 
So verlebten die Kleinen und Großen Drachen und Fledermäuse einen wunderschönen Vormittag im kühlen Nass. Hoffentlich bleibt uns der Schnee noch ein bisschen erhalten!

H. Rieger, Klassleitung 1a

24.01.23

Wie schön, dass es endlich geschneit hat!
 

12.12.2022

ADACUS

Wer oder was ist denn das? Ein Rabe. Und was macht der Rabe in der Schule?

Naja, zunächst schlief der Rabe auf der Fensterbank und wir sollten ihn wecken. Aber nicht zu laut, damit er nicht wieder runterfällt. Als wir das verschlafene Etwas endlich wach bekommen hatten, begrüßte er uns zusammen mit seinem Betreuer, Herrn Stefan Senninger vom ADAC. ADACUS war zunächst ein wenig schüchtern, aber das gab sich schnell, als wir mit ihm singen durften: „Bei Rot bleib ich steh‘n, bei Grün kann ich geh‘n. Ich schau dem Fahrer ins Gesicht: Hat er mich auch geseh‘n? Ich schau nach links, ich schau nach rechts und dann nochmal nach links. Ich bin dabei sehr aufmerksam, denn Augen auf, das bringt’s.“ (Wer mitsingen möchte, findet ADACUS und den Song auch auf YouTube: https://youtu.be/AWZcppzA6ZI).
So merkten wir ziemlich schnell, dass ADACUS kein gewöhnlicher Rabe ist. Er war gekommen um mit uns ein Verkehrstraining zu machen. Wir betrachten zunächst einige Bilder, die Stefan und ADACUS mitgebracht hatten. Darauf waren gefährliche Situationen im Verkehr abgebildet. Gemeinsam besprachen wir, wie wichtig die gelbe Weste ist, die wir am Schuljahresanfang vom ADAC bekommen haben. Diese sollte nicht im Schrank liegen, sondern immer getragen werden. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit! Am lustigsten fanden wir dann das Zebrastreifen- und Ampeltraining. Die Klasse wurde in „Fußgänger“ und „Autofahrer“ aufgeteilt. So übten die Kinder alle wichtigen Handlungen, die das Überqueren der Straße sicherer machen: stehen bleiben, Blickkontakt, Handzeichen, zügig gehen. Einige der Fledermäuse waren ganz begeistert und riefen: „Das macht richtig Spaß!“
Danke ADACUS und danke Stefan! Wir hatten eine sehr informative und gewinnbringende Stunde mit euch, die noch dazu so richtig Spaß gemacht hat.

Die Fledermäuse + Frau Rieger

PS: Macht doch mit beim Adventskalender der Verkehrshelden, es gibt viel zu erfahren und es winken tolle Preise: https://verkehrshelden.com/spiel/adventskalender/

06.12.2022

Der Nikolo geht um…
Gerade waren die Fledermäuse noch damit beschäftigt, einen Brief ans Christkind zu schreiben, als es auf einmal an unserer Klassenzimmertür klopfte. Wer war das? Wie von Geisterhand öffnete diese sich und es erschienen zwei wunderschöne Engel und ein imposanter Nikolaus. Was für eine Überraschung! Der Nikolaus hatte seinen goldenen Stab dabei und schleppte schwer an einem großen Sack. Was war da wohl drin? Schimpft der heilige Mann oder lobt er die Fledermäuse? Das sollten wir schnell erfahren. Zunächst hatte der Nikolaus in seinem goldenen Buch viele positive Dinge über die Kinder der Klasse 1a zu berichten. Aber auch ein paar negative Anmerkungen fanden sich in diesen Aufzeichnungen, die ihm seine Wichtel zugetragen hatten. Die Fledermäuse versprachen sich zu bessern und trugen dem Nikolaus gemeinsam ein Gedicht vor. Nachdem die Kinder einer Geschichte aus der Vergangenheit des heiligen Mannes aus Myra gelauscht hatten, überreichte der Nikolaus jedem persönlich aus dem Großen Sack ein kleines Säckchen mit Apfel, Mandarine und einem kleinen Nikolaus. Danach malten die Kinder der Klasse 1a gleich ein Bild von unserem hohen Besuch. Dieses wird bis Weihnachten den Vorraum beim Eingang zum A-Bau schmücken.

H. Rieger, Klassleitung 1a

17.11.22

Ende Oktober duften unsere beiden zweiten Klassen den „Eggsperten“Herrn Häsch und seine riesige Hühnerschar besuchen. Mit großer Begeisterung ließen sich unsere Schüler und Schülerinnen viel zeigen und erklären.
Nach den wunderschönen Betriebsbesichtigungen bewarben sich gleich vier Schüler um eine Praktikumsstelle, wenn sie groß genug wären.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für den tollen Tag an die ganze Familie Häsch!

Alexandra Greiter im Namen der 2a und 2b

Mmh…lecker!!! Ein genussvoller Start in den Tag!

Auch in diesem Schuljahr konnten sich die neuen Erstklässler über die leckere Brotzeit-Spende der Hofpfisterei freuen!
Alle Kinder erhielten eine neue Brotdose, sowie ein leckeres Frühstück, bestehend aus knackigen Äpfeln, frischem Brot, Butter und Sauerkirschmus!
Die Tische wurden zu langen Tafeln zusammengerutscht und die leckeren Sachen wurden mit Genuss ratzfatz verputzt.
Alle waren satt und glücklich und hatten genug Energie für den Schultag!

Ein riesen DANKESCHÖN an die HOFPFISTEREI !!!

Schule mal ohne Strom

Am 19.10.22 probte die Schule einen Tag mit Stromausfall. Hierbei galt zu beachten, dass in einer technisch sehr gut ausgestatteten Schule wie der unsrigen viele unterrichtliche Prozesse Strom brauchen, wie Laptops, Dokumentenkameras oder Beamer.
Die Lehrer und Schüler mussten sich also rückbesinnen auf die gute alte Zeit mit Tafel und Kreide. Zudem galt z.B. in den Fächern Soziales und Technik zu bedenken, dass kein Herd oder keine Kreissäge funktionieren würde. Auch der Informatik-und der Wirtschaft-Unterricht musste mit Arbeitsblättern bestritten werden. Aber diese Schwierigkeiten meisterten die Schüler und Lehrer problemlos, zumal man sich ja auch im Gegensatz zum Ernstfall darauf vorbereiten konnte.
Probleme traten vor allem in den nordwestlich gelegenen Zimmern, wie der 9. Klasse auf. In der Früh ist es hier stockdunkel, doch mitgebrachte Kerzen lösten das Problem. Hier wäre es für den Ernstfall sinnvoll, die Kerzen im Klassenzimmer zu bunkern.      

Begleitend wurde die Woche in allen Klassen genutzt um vielfältige Projekte zum Thema „Energie“ durchzuführen. Die Ergebnisse konnten auf Schautafeln in der Aula bewundert werden.

Thomas Spiegl, Klassleitung 9

                  

 

Eisessen gewonnen!

Diese sechzehn Füße der Klasse 2b gewannen beim Waldlauf des SC Mooshams die Klassenwertung. 
Mit allen Schülern durfte Frau Greiter zum Lausbua marschieren und dort jedem 2 Kugeln auf Kosten des Sportvereins kaufen. Auch Frau Laus spendierte den Läufern zusätzlich eine Kugel.
Einen schöneren Ausklang eines Schultages kann man sich kaum vorstellen.
Nächstes Jahr versuchen wir auf jeden Fall unseren Titel zu verteidigen.

Alexandra Greiter (Klassleitung 2b)

24.01.22

Wie schön, dass es geschneit hat!

17.01.22

Not macht erfinderisch!

Sport mit Maske – nicht immer so einfach.
Aus diesem Grund machten die Klassen 1a und 2b wieder einmal einen Ausflug in den schönen D´zeller Wald. Bei eisigen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein erreichten die Kinder den Kindergartenplatz im Wald. Dort bauten sie zahlreiche Wohnungen und Ställe für die mitgebrachten Figuren.
Man staunt nicht schlecht!
Eine Blumenfee? Eine Zahnfee? Dinos, Pferdchen, Fantasietiere, die Eis spucken, Dschungelpanther im Baum – seht selbst!

                          

C. Beckmann

 

Wir warten auf Weihnachten…

Wie schön, dass es geschneit hat. Die 4. Klasse nutzt das schöne Wetter zum Schlittenfahren.
   

In den Klassenzimmern zieht Adventsstimmung ein:
   

 

 

Die 3. Klassen unterwegs im D‘zeller Wald

Mit dem Förster waren die Klasse 3b am 6. Oktober und die Klasse 3a am 9. Oktober auf Entdeckungsreise im Dietramszeller Wald.       

Herr Melf erklärte nicht nur heimische Baumarten, sondern zeigte den Kindern auch exotische Bäume,  wie eine hundert Jahre alte Douglasie.

Das Beste aber waren die eigenen Kunstwerke am Waldboden:

 

Unterrichtsgang mit dem Förster

Wir, die Klasse 3a, trafen uns am Freitag, den 29.10.2021, um 8.30 Uhr mit Herrn Melf, dem Revierförster, am Parkplatz Waldweiher.


Gleich vor Ort erklärte er uns, wie wichtig der Wald ist. So ist er ein Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Außerdem reinigt der Wald die Luft und liefert uns Sauerstoff. Nicht zu vergessen ist, dass der Wald für uns Menschen als Rohstofflieferant wichtig ist und der Erholung dient.

Auf unserem Weg zum Waldweiher erklärte uns Herr Melf, was für Bäume und Sträucher hier im Dietramszeller Wald wachsen.  Auch über die Aufgaben des Jägers wurden wir aufgeklärt. So ist es wichtig, dass ein Jäger Tiere, die für den Wald zu viel sind, abschießen muss. Ansonsten würden alle jungen Triebe sofort gefressen werden.
Dann kam das erste Spiel: wir durften Eichhörnchen spielen. Jeder bekam fünf Haselnüsse, die er vergraben musste. Auf dem Heimweg sollten wir diese wiederfinden.
Am Waldweiher angekommen, wärmten wir uns am Steg in der Sonne auf und machten Brotzeit.
 
Jetzt waren wir für das zweite Spiel gestärkt. Herr Melf zog aus seinem Rucksack Tierkarten. Eine Karte z. B. das Bild einer Wildsau wählte er und ein Kind musste das Tier durch Stellen von Fragen erraten. 
Nach sieben Ratespielen setzten wir unseren Unterrichtsgang durch den Wald fort. An einer geeigneten Stelle bekamen wir einen neuen Arbeitsauftrag: wir durften in Teams aus Waldgegenständen Waldbilder legen. Das hat wirklich viel Spaß gemacht.

   
Nachdem jedes Team sein Kunstwerk vorgestellt hatte, machten wir uns auf den Heimweg. Nun mussten wir unsere versteckten Nüsse wieder finden. Leider fanden nicht alle ihre Nüsse wieder, so dass jetzt neue Haselsträucher wachsen werden.

Gut gelaunt verabschiedeten wir uns  nach diesem erlebnisreichen Unterrichtsgang am Parkplatz von Herrn Melf.

(Leopold, Sylvester)

 

  

Aufgepasst mit Adacus!

Sicher auf der Straße unterwegs als Erstklässler-na klar!

Herr Senninger vom ADAC besuchte im Herbst die ersten Klassen, um richtiges Verhalten am Zebrastreifen und der Amel zu trainieren. Schnell war der Religionsraum zur Straßenkreuzung umfunktioniert. Mit im Gepäck war der Rabe ADACUS, der uns mit einem Bewegungslied und lustigen, hilfreichen Tipps zur Seite stand.

„Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün darf ich gehen.“ Nicht nur das Singen machte Spaß. Vor allem das Rollenspiel Fußgänger, Auto, Lastwagen bereitete den Erstklässlern Freude. Blickkontakt und Rücksicht beim Überqueren der Straße wurden geübt, die Kenntnisse zu den Warnwesten vertieft.

Am Ende erhielt jeder Schüler eine Urkunde, einen Aufkleber und die Klasse ein Plakat als Erinnerung an die lehrreiche Verkehrserziehungsstunde.

Danke lieber Adacus für die Zeit mit dir! 1a und 1b

So viel Obst!

 

Immer dienstags wird in Dietramszell Obst und Gemüse aus einem Wagen heraus verkauft. Die beiden ersten Klassen machten sich im Oktober auf den Weg, um zu schauen, was dort alles angeboten wird. Natürlich wurde vorher ganz intensiv der Apfel durchgenommen.

Viele Fragen gab es zu klären: Welches Obst kennst du, das man hier kaufen kann? Welches wächst bei uns und welches nicht? Kennst du auch Gemüsesorten?

Die Lehrerinnen kauften für die Kinder einiges ein.

Zurück im Klassenzimmer ließen sich alle die zuckersüßen Weintrauben schmecken.

Ein kurzer, aber schöner Ausflug!

Eure ersten Klassen mit Frau Greiter, Frau Beckmann, Frau Sigel und der Praktikantin Josephina Schneider

Waldspiele im Oktober 2021

An einem wunderbaren Herbsttag konnten die diesjährigen Waldspiele stattfinden.

 
Die Grundschule umrundete den Waldweiher, die Mittelschule die Kapelle Maria Elend.
Unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse halfen bei der Begleitung von Schülergruppen und betreuten die Spielstationen. Vielen Dank dafür!
Zurück an der Schule erwartete alle eine kleine Erfrischung, die fleißige Hände des Elternbeirats vorbereitet hatten. Mmmh, dankeschön!

          

 

Das geheimnisvolle Tor wurde geöffnet     

Ende des letzten Schuljahres durften die beiden jetzigen 2.Klasse ihre Pause am Hang unter der Gemeinde verbringen. Dabei erregte das verschlossene, hölzerne Tor im Hang unser Interesse. Was sich wohl dahinter verbergen mochte?

Geschichten über Feen, Elfen, Monster, Fledermäuse und Drachen wurden in den Klassen geschrieben und in einem Buch zusammengefasst.

Am 10. Dezember war es dann so weit. Herr Andorfer nahm sich Zeit, um mit beiden Klassen die Kellergewölbe zu erkunden.

Jetzt wissen wir, wie es hinter dem geheimnisvollen Tor aussieht und können unsere Verwandten befragen, ob sie uns noch andere spannende Geschichten darüber berichten können.

Wir bedanken uns herzlich für die Führungen!   

Alexandra Greiter im Namen der 2a und 2b

 


3a und 3b und 4000 Kastanien

Wie kann man sich die Zahl Tausend am besten vorstellen?

Indem man so viele Kastanien sammelt und sie dann zählt:

Die Klassen 3a und 3b haben gemeinsam über 4000 Kastanien gesammelt.
Diese wurden dann als Futter für das Damwild bei der Firma Suttner nach Untermühltal gebracht!

       

Herr Suttner erklärte Interessantes über die Hirsche und zeigte die Geweihe.
Sehr beeindruckend alles!

Vielen Dank, Herr Suttner, dass Sie beide sich Zeit genommen haben für uns!